Kategorien

Monate

Kalender

März 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Arbeiten bei Rudolf Schabmüller – Interview mit Geschäftsführer Moritz Hagn

Die Rudolf Schabmüller GmbH & Co. KG in Ingolstadt

Elektromaschinen und Pumpen sind UNSERE Sache und das seit nun schon über 90 Jahren. Angefangen haben wir 1924 als Elektroinstallationsgeschäft, mittlerweile haben wir uns durch Expansion und Neugründungen zum zuverlässigen Pumpen – und Elektromotorenpartner für viele namhafte Unternehmen entwickelt.

Der Arbeitsalltag ist vielseitig und immer wieder voller neuer Herausforderungen. Daher sind wir auch immer auf der Suche nach neuen qualifizierten Fachkräften und Auszubildenden, die Teil unseres Teams werden und uns unterstützen.

Damit ihr einen Einblick bekommt, was euch bei Rudolf Schabmüller als Arbeitgeber erwartet, hat Geschäftsführer Moritz Hagn die wichtigsten Fragen für euch beantwortet:

Was macht die Firma Rudolf Schabmüller?

Wir sind ein Handwerksunternehmen aus Ingolstadt mit derzeit 25 Beschäftigten. Zu unseren Kernaufgaben gehören die Reparatur, Fertigung und der Verkauf elektrischer Antriebe, elektrischer Motoren und Pumpentechnik.

Wie kamen Sie zur Leitung der Rudolf Schabmüller GmbH & Co. KG?

Mein Onkel, Herr Rudolf Schabmüller, hat mir schon früh angeboten die Firma zu übernehmen. Das war natürlich eine tolle Aufgabe und tolle Chance, aber auch eine große Herausforderung, die es anzunehmen galt. Ich habe gleich nach der Wirtschaftsschule die klassische Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik absolviert. Habe anschließend mehrere Praktika in ganz Deutschland gemacht um viel Erfahrung zu sammeln. Danach bin ich auf die Meisterschule gegangen um den “Meister Elektromaschinenbau” zu absolvieren und den “Betriebswirt des Handwerks”. Im Anschluss durfte ich noch zwei Praktika im kaufmännischen Bereich machen und habe dann zum 01.01.2012 die Firma übernommen.

Wie würden Sie Ihr Team bei Rudolf Schabmüller beschreiben?

Da wir ein Handwerksbetrieb in bereits 4. Generation sind, legen wir viel Wert auf die Werte eines Familienunternehmens. Wir organisieren beispielsweise sehr viele Veranstaltungen außerhalb der Firma für unsere Mitarbeiter. Zum einen natürlich die klassische Weihnachtsfeier, aber auch andere tolle Events wie Firmenkickerturnier, Schafkopfturnier, oder sicherlich eines der Highlights der letzten Jahre: Das Audi-R8-Fahren, bei dem alle Mitarbeiter einen Audi auf einer Rennstrecke fahren durften.

Gibt es Sozialleistungen in Ihrem Betrieb?

Wir haben zwei Bausteine der Sozialleistungen. Zum einen bieten wir 60 Euro betriebliche Altersvorsorge, bei der wir jeden Mitarbeiter mit 60 Euro pro Monat bei der Altersvorsorge unterstützen. Und zum zweiten haben wir eine Kindergartenförderung. Das bedeutet, hat ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin von uns ein Kind im Kindergarten, bekommt diese/r 100 Euro pro Monat Kindergartenförderung dazu.

Welche Voraussetzungen sollte ein Auszubildender bei der Rudolf Schabmüller GmbH erfüllen?

Wir bilden jedes Jahr mindestens zwei Auszubildende aus im Bereich Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik. Da die Lehre 3,5 Jahre dauert, haben wir so immer 6-8 Azubis. Hier liegt unser besonderes Augenmerk darauf, dass die zukünftigen Mitarbeiter gut in Mathematik und Physik sind und logischerweise auch ein handwerkliches Geschick haben.

Zusätzlich bieten wir auch Praktika bei uns im Haus an, um den zukünftigen Mitarbeitern schon einmal die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen bei uns im Unternehmen zu sammeln und einen Einblick zu erhalten, wie der tägliche Ablauf bei uns im Unternehmen aussieht.

Meiner Meinung nach besonders hervorzuheben ist: Wir geben den Azubis die Möglichkeit ihren Erfolg selbst zu steuern. Wenn sie in der Schule gut sind und bei der Zwischenprüfung und eine Note im Bereich von 1,0 – 2,0 haben bekommen sie 30 % mehr Lohn bis zum Ende der Lehre. Zwischen 2,1 und 3,0 gibt es 15 % mehr Lohn. Somit wollen wir die künftigen Mitarbeiter, die Azubis, zu einer Topform fördern.

Welche Voraussetzungen sollte man als Servicetechniker bei der Rudolf Schabmüller GmbH mitbringen?

Hier suchen wir motivierte und zuverlässige Mitarbeiter mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Optimaler Weise als Elektroniker, Mechatroniker, Schlosser oder Landmaschinenmechaniker, die dementsprechend unseren Reparaturabteilung oder unsere Pumpentechnik – Abteilung verstärken können.

Hast Du Interesse daran ein Teil unseres Teams zu werden? Dann schicke uns noch heute deine Bewerbung! Wir freuen uns auf dich!