Kategorien

Monate

Kalender

März 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Interview mit Wolfgang Werther – Obermonteur Pumpentechnik bei Rudolf Schabmüller

Das Leistungsspektrum der Firma Rudolf Schabmüller in Ingolstadt umfasst die Neuwicklung und Fertigung, den Verkauf und die Reparatur von Elektromaschinen, Markenangeboten und Werksvertretungen namhafter Hersteller. Wir sind ein regionaler Ansprechpartner für Elektromotoren und Pumpen, mit großer Werkstatt und ausgebildetem Fachpersonal, das Kundenwünsche und Qualität an oberste Stelle setzt.

Wenn sich der Arbeitsalltag bei der Rudolf Schabmüller um Pumpen dreht, dann ist Wolfgang Werther nicht weit. Er ist unser Obermonteur für Pumpentechnik, seit über neun Jahren bei uns im Unternehmen und kann daher einiges zu den Arbeitsabläufen und dem Arbeitsklima in unserem Unternehmen erzählen. Lesen Sie selbst:



Was sind Deine Aufgaben bei der Firma Schabmüller?

Ich beschäftige mich mit der Koordination der Termine für meine Kollegen in der Abteilung Pumpentechnik. Außerdem kümmere ich mich um Ersatzteilbestellungen und Angebotserstellungen. Kurz gesagt: Ich schaue, dass alles rund läuft.

Wieso arbeitest Du bei der Forma Rudolf Schabmüller?

Die Firma Schabmüller ist seit 2008 die Pumpenpartner der KSB. Ich hatte schon vorher mit Pumpen zu tun, deshalb habe ich die Gelegenheit ergriffen und bei der Firma Schabmüller als Pumpenschlosser angefangen. Derzeit arbeite ich als Abteilungsleiter.

Mit welchen Arten von Pumpen hast Du zu tun?

Wir reparieren, warten und verkaufen natürlich alle Arten von Pumpen, die am Markt üblich sind. Angefangen von einer kleinen Gartenpumpe bis hin zu großen Industriemaschinen. Wir betreuen Kläranlagen, Klärwerkstechnik, Industriebetriebe, Kühlwasserpumpen. Querbeet, alles, was da ist – egal ob eine KSB Pumpen oder ein anderes Fabrikat.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Rudolf Schabmüller aus?

Mein Arbeitsalltag beginnt zwischen sechs und sieben Uhr morgens. Postfach checken, schauen, was an E-Mails da ist. Überlegen, was am Tag für Arbeit anfällt. Ich fahre auch mal raus zu den Kunden, bespreche weitere Abläufe, nehme Daten zur Angebotserstellung auf und schaue, dass meine Kollegen der Pumpenabteilung in der Werkstatt ordentlich zu tun haben.

Wie sind die Arbeitszeiten bei Rudolf Schabmüller geregelt?

Wir arbeiten eigentlich zu den normalen Geschäftszeiten, von regulär 7 Uhr bis 15:45 Uhr. Am Freitag hören etwas früher auf. Die Feierabendzeiten passen nicht immer ganz, man muss ein klein wenig flexibel sein und auf die Kundenwünsche eingehen. Manchmal dauert es halt auch länger. Dafür dürfen wir aber auch mal früher gehen oder später kommen, wir sind hier sehr flexibel in der Firma.

Was würdest Du dir von einem neuen Kollegen wünschen?

Von meinem neuen Kollegen würde ich mir wünschen, dass er gute Grundkenntnisse in physikalischen und mechanischen Abläufen hat. Und wenn er noch dazu Elektriker wäre und Elektrokenntnisse hätte, wäre das super!

Wie ist die Stimmung im Team?

Also wir haben eine sehr gute Stimmung bei uns im Team, das ist uns auch sehr wichtig. Es ist eigentlich freundschaflich-familiär. Das geht sogar so weit, dass wir uns zusammen ab und zu auch außerhalb der Arbeitszeit treffen und etwas unternehmen.

Wenn Du die Arbeit bei Rudolf Schabmüller einem Freund weiterempfehlen würdest, was müsste er denn können?

Neue Kollegen sollten Grundkenntnisse der Elektrotechnik haben und sollten mechanisch-technisch versiert sein. Natürlich müssen sie auch ein bisschen flexibel sein. Und was ganz wichtig ist: Sie müssen gut ins Team reinpassen!

Fühlen Sie sich von dieser Beschreibung angesprochen? Dann kommen Sie zu uns ins Team! Wir suchen Servicetechniker/innen im Bereich Mechatronik/Elektrotechnik sowie Elektroniker/innen für Maschinen und Antriebstechnik. Ebenso sind Stellen in der Wicklung frei. Bewerben Sie sich direkt unter folgender Anschrift.

Rudolf Schabmüller GmbH & Co. KG,
Herr Moritz Hagn, Geschäftsführer
Bunsenstraße 21,
85053 Ingolstadt

 

Mehr Infos zu unseren offenen Stellenangeboten erhalten Sie hier: https://rudolf-schabmueller.de/job-und-ausbildung/stellenausschreibung-servicetechniker/